„Habe deine Lust am Herrn, der wird dir geben, was dein Herz wünscht.“

Abschied von Susanne Keune

Die evangelische Pfarrgemeinde Zlan trauert um Susanne Keune geb. Merklein, die am 13. September 2020 nach schwerer Krankheit im 90. Lebensjahr verstorben ist.

Mit all ihren Begabungen und mit großer Leidenschaft hat sie sich in der evangelischen Pfarrgemeinde Zlan eingebracht und sich so ein bleibendes Andenken geschaffen. Susanne Keune wurde als Pfarrerstochter und erstes von fünf Kindern in Deutschland geboren, besuchte Volksschule und Oberschule in München, legte die Reifeprüfung und die C-Prüfung für Orgelspiel ab. Klavier und Orgel waren von Kindheit an ihre Begleiter. Als ausgebildete und praktizierende Volksschullehrerin heiratet sie 1957 Pfarrer Hermann Keune. Ein Jahr später kommt Tochter Irene zu Welt. Ihre kirchenmusikalischen Kenntnisse waren überall gefragt und sehr geschätzt. Mit dem Pfarrersberuf ihres Mannes verbunden waren ja immer wieder Ortswechsel. Diese führten sie schließlich auch nach Kärnten, über Bad Bleiberg im Jahre 1979 nach Zlan. Hier gründete Frau Keune schon 1980 den Kirchenchor wieder neu und war bis zu dessen Auflösung im Jahre 1994 Chorleiterin. Als Organistin begleitete sie fast 40 Jahre lang Gottesdienste und kirchliche Feiern. Unsere Ladstätter-Orgel war ihr bestens vertraut. Kleinere Reparaturen daran nahm sie mit Selbstverständlichkeit höchstpersönlich vor. Solange sie nur irgendwie die Empore erreichen konnte, blieb sie dem Orgelspiel treu. Danach begleitete sie Gottesdienste noch mit dem Harmonium „zu ebener Erde“. Sie gab aber die Kunst des Orgelspiels gerne an den Nachwuchs weiter. So haben wir das große Glück, heute selbst wieder bestens ausgebildete Organistinnen zu haben. Susanne Keune gründete auch den Frauenkreis, der heute noch erfolgreich besteht, und betreute Kindergottesdienstmitarbeiterinnen. Zu ihren liebsten Hobbies zählte der Garten. Sie liebte aber auch Kärnten als ihre zweite Heimat und zeigte Besuchern immer wieder die Schönheit dieses Landes. Sie war bis zuletzt vielfältig interessiert, lernte Italienisch und machte Reisen mit verschiedenen Organisationen in die romanische Welt.

Wir werden Susanne Keune stets in guter und dankbarer Erinnerung behalten und vertrauen sie der liebenden Nähe Gottes an.

Gemeindevertretung und Presbyterium der evangelischen Pfarrgemeinde A.B. Zlan

Mag.a Andrea Mattioli, Pfarrerin Jakob Kircher, Kurator