Der Evangelischen Kirche ist es ein Anliegen, Schöpfungsverantwortung in ihren Pfarr- gemeinden zu übernehmen.

Wir leben in einer Zeit des Wandels. Wie wir mit der Schöpfung umgehen und wie wir wirtschaften – als Privatpersonen, Pfarrge- meinden oder Gemeinschaften, hat mit un- seren grundlegenden Glaubensüberzeugun- gen zu tun. Ziel ist eine deutliche Reduzie- rung des CO2-Ausstoßes, als kräftiges

Zeichen der Schöpfungsverantwortung so- wie ein wirtschaftlich nachhaltigerer Betrieb unserer Gebäude. Der Ausstieg aus fossilem Brennstoff – in unserem Fall Flüssiggas – war uns schon seit einigen Jahren ein Anlie- gen. Mit der notwendigen Sanierung der Pfarrwohnung sind wir gleichzeitig auf eine

Heizung mit Hackschnitzel umgestie- gen. Für die anstehende Sanierung unserer alten Schule – Mesnerhaus – wurde die Heizkapazität bereits vor- gesehen. Sobald es unsere Finanzsi- tuation erlaubt, werden wir auch die- ses Objekt sanieren. Die Hackschnit- zel werden von einem Forstwirt in unserer Gemeinde angeliefert, um die Wertschöpfung lokal zu halten. Konsequent lokale und regionale Fir- men zu stärken, erhält den Wohl- stand und den Zusammenhalt in der Region. Wir haben für unsere Bemü- hungen vom Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus ne- benstehendes Zertifikat erhalten.