Zlan & Ferndorf

Sie brauchen:

Nach Martin Luther ist die Ehe „ein weltlich Ding“ und anders als in der katholischen Kirche kein Sakrament.

Die Ehe wird vor dem Standesamt geschlossen und in der kirchlichen Trauung unter den besonderen Segen Gottes gestellt.

Die Eheleute versprechen, den Partner / die Partnerin als Gottes Gabe zu lieben und zu ehren und in Freud und Leid treu zu bleiben, bis der Tod sie scheidet.

Im Bewusstsein, dass dies ein sehr großes Geschenk, aber auch eine Herausforderung ist, erbitten die Brautleute gemeinsam mit allen, die an dem Gottesdienst teilnehmen, für sich Gottes Segen und Begleitung.

Gleichgeschlechtliche Ehen werden bei uns in gleicher Weise gesegnet.

Bitte nehmen Sie schon frühzeitig mit dem Pfarramt Kontakt auf, wenn Sie Ihre Hochzeit planen, um gemeinsam einen Termin festzulegen und in einem oder mehreren Gesprächen die Gestaltung der Trauung vorzubereiten. Gerne dürfen sich auch die Angehörigen oder andere Personen an der Gestaltung der Feier beteiligen.

Ein von Ihnen selbst gewählter biblischer Trauspruch soll Sie durch ihr gemeinsames Leben begleiten. Er wird auch Grundlage für die Trauansprache sein. Hilfestellung bei der Auswahl finden Sie unter www.trauspruch.de. Man kann diesem Trauspruch auch Sprüche und Texte aus der Literatur zur Seite stellen, wenn Ihnen da etwas besonders gut gefällt.

Gerne können Sie in Zlan oder Ferndorf heiraten, auch wenn Sie nicht in unserer Gemeinde wohnen.
Bitte nehmen Sie dann vorher mit Ihrem Wohnsitzpfarramt Kontakt auf, da dies zuständig ist und darüber Bescheid wissen und sein Einverständnis erteilen muss. Dies ist in der Regel kein Problem.