in der evang. Kirche

Für die Anmeldung brauchen wir:

In der Taufe spricht Gott dem Täufling zu: Ich will bei dir sein und dich begleiten auf deinem Lebensweg.

Meist werden Babys und kleine Kinder getauft, man kann sich aber auch als
Jugendlicher*r oder Erwachsene*r taufen lassen. Durch die Taufe wird man Mitglied der Gemeinde vor Ort, aber auch der weltweiten Gemeinschaft der Christinnen und Christen.

Die Taufe findet entweder in einem selbständigen Taufgottesdienst oder im Gemeindegottesdienst statt. Bitte melden Sie sich frühzeitig im Pfarramt, um den Termin gemeinsam festzulegen und ein Taufgespräch zu vereinbaren, wo das Taufprotokoll ausgefüllt und der Ablauf der Taufe besprochen wird. Gerne dürfen sich auch die Angehörigen oder andere Personen an der Gestaltung der Feier beteiligen.

Dem Täufling werden Patinnen und Paten zur Seite gestellt. Dies sollte mindestens eine Person sein, gerne auch mehrere. Da das Patenamt ein wichtiges kirchliches Amt ist, können nur Mitglieder einer christlichen Kirche dazu berufen werden, unter ihnen sollte eine*r evangelisch sein.
Gerne dürfen auch Kinder in Zlan oder Ferndorf getauft werden, die ihren Wohnsitz nicht in unserer Gemeinde haben. Bitte nehmen Sie dann vorher mit Ihrem Wohnsitzpfarramt Kontakt auf, da dies zuständig ist und darüber Bescheid wissen und sein Einverständnis erteilen muss. Dies ist in der Regel kein Problem.

Bei der Taufe bekommt der Täufling eine Taufkerze, die die Eltern oder Pat*innen besorgen, und einen von Ihnen gewählten Taufspruch aus der Bibel, der Ihr Kind durchs Leben begleiten soll. Gute Hilfestellung finden Sie dazu unter www.taufspruch.de.

Wird die Taufe in einem Gemeindegottesdienst am Sonntag gefeiert, entstehen keine kosten, für einen selbständigen Taufgottesdient erheben wir eine Gebühr von 50 Euro.