Liebe Ferndorferinnen und Ferndorfer, liebe Stockenboierinnen und Stockenboier,

ab dem 15. Mai sind gemeinsam gefeierte Gottesdienste wieder möglich. Darüber freuen wir uns sehr, sind uns aber auch bewusst, dass wir uns an Hygienemaßnahmen zu halten haben, die unsere Gottesdienste etwas anders aussehen lassen als wir es bisher gewohnt waren.

Auch dürfen weiterhin keine Hochzeiten im größeren Kreis, keine Konfirmationen oder Jubiläen gefeiert werden, da hier in der Regel Leute verschiedenen Alters aus verschiedenen Orten auf engem Raum zusammenkommen. Diese sind vermutlich erst im Spätsommer – Herbst wieder möglich.

Für unsere beiden Gemeinden wird es in den nächsten Wochen so weitergehen:

In Zlan:

Wir beginnen am 17.5.2020 um 9.30 Uhr mit dem Gottesdienst im Freien auf dem Kirchplatz. Dort werden Stühle und Bänke aufgestellt. Eine Beschränkung der Besucherzahl gibt es draußen nicht. In der Kirche ist die Zahl auf 36 Personen beschränkt. Deshalb bleiben wir alle im Freien.

So werden wir auch an den folgenden Sonntagen verfahren.

In Rudersdorf:

Wir beginnen am 17.5.2020 um 10.45 Uhr in der Kirche in Rudersdorf. Die Zahl der Besucherinnen und Besucher in der Kirche ist auf 20 Personen beschränkt.

Die Online-Gottesdienste auf Youtube werden bis auf weiteres weitergeführt: Evang-Zlan-Ferndorf heißt der Kanal.

Zum Schutz der Gesundheit müssen wir die folgenden hygienischen Maßnahmen einhalten und durch einen Ordnungsdienst kontrollieren:

• Ein Mindestabstand von 1 Meter ist beim Betreten und Hinausgehen, aber auch beim Sitzen in der Kirche einzuhalten, es sei denn, man wohnt gemeinsam in einem Haushalt. Die Plätze in der Kirche sind entsprechend gekennzeichnet.
  • Vor dem Betreten sind die Hände zu desinfizieren, entsprechende Behälter sind aufgestellt.
  • Die Türen werden vor, nach und während des Gottesdienstes offengehalten
  • Im geschlossenen Raum muss ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden.
  • Auf Körperkontakt wird verzichtet, die Kollekte wird kontaktlos am Ausgang eingesammelt.
  • Abendmahlsfeiern sind nicht möglich.
  • Die Dauer des gesamten Gottesdienstes wird verkürzt werden.

Wir hoffen, dass trotz dieser Einschränkungen die Freude am gemeinsamen Feiern im Vordergrund steht und freuen uns auf ein Wiedersehen!

Weitere Änderungen und Öffnungen sind möglich. Wir informieren darüber und über die weiteren Termine hier auf unserer Homepage  und in den Schaukästen, natürlich dürfen Sie uns gerne anrufen oder sich per Mail an das Pfarramt wenden.

Es grüßen herzlich Pfarrerin Mag. Andrea Mattioli und die Presbyterien von Zlan und Ferndorf