Bekräftigung des Glaubens

Checklist Konfirmation:

Bei der Konfirmation bestätigen und bekräftigen die Jugendlichen Das Ja zu ihrer Taufe, das damals durch Eltern und Pat*innen gegeben wurde.

Dazu bereiten sie sich im Konfirmandenunterricht vor. Dieser beginnt im Herbst mit dem neuen Schuljahr in der Regel in der achten Jahrgangsstufe. Die Konfirmation findet im Mai statt, getrennt in Ferndorf und in Zlan, wenn die Gruppen groß genug sind.

Im festlichen Konfirmationsgottesdienst werden die Konfis eingesegnet und als eigenverantwortliche Mitglieder der Gemeinde aufgenommen. Sie können nach der Konfirmation an Gemeindewahlen teilnehmen und auch das Patenamt übernehmen.

Während der Vorbereitungszeit beschäftigen sich die Konfirmand*innen mit den zentralen Inhalten des christlichen Glaubens und lernen diese kennen und dazu Stellung zu nehmen.

Eine gemeinsame Konfifreizeit ist fester Bestandteil dieser Zeit wie auch weitere gemeinsame Unternehmungen.
In der Adventszeit wird ein Krippenspiel einstudiert, das am Heiligen Abend in beiden Gemeinden aufgeführt wird.
Von den Konfis wird ein regelmäßiger Besuch des Gottesdienstes erwartet, mindestens an zwei Sonntagen im Monat. Sie werden sich auch selbst in einem Gottesdienst vorstellen und mitgestalten.

Zur Anmeldung werden die Jugendlichen in einem Brief zu Beginn der achten Jahrgangsstufe
eingeladen. Sollten Sie keine Einladung erhalten haben, melden Sie sich bitte bei uns im Pfarramt. Gerade bei einem Wechsel des Wohnorts haben wir oft die neue Adresse nicht.

Bei einem ersten gemeinsamen Treffen besprechen wir dann Ort und Zeit des Konfiunterrichts.